Wissenschaftliche Studien zu MBSR und der Achtsamkeitspraxis
Ist MBSR wissenschaftlich fundiert?
Die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Achtsamkeit ist in den letzten 20 Jahren stark gestiegen und steigt bis heute weiter. Diese regelrechte „Achtsamkeitswelle“ findet sich auch in der Abbildung der „American Minfulness Research Association“ von 2016 wieder, die Sie hier sehen.
Wie ist die Studienlage zu MBSR?
Die Anzahl der Studien, die eine Wirksamkeit von Achtsamkeitstrainings nahelegen, wächst weiterhin. Die Untersuchungen decken ein breites Spektrum an Anwendungen und Zielgruppen ab. Sie reichen von Effekten beim Umgang mit chronischen Schmerzen und Krankheiten, über Wirkungen bei psychischen Leiden bis zum Einfluss auf Kinder in Kindergärten und Schulen und auf Mitarbeiter in Unternehmen beim Umgang mit Stress, Konflikten oder Burnout.
Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften zeigen: MBSR hilft, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu erhalten oder erfolgreich wieder herzustellen. MBSR zählt inzwischen zu den am besten erforschten Stressbewältigungstrainings weltweit.
In der Meta-Datenbank PubMed sowie im Mindfulness-Research Guide finden Sie aktuelle Studien zur Wirkung von Achtsamkeit (engl. Mindfulness) im Überblick.
Erforschen auch Sie sich selbst. Beginnen Sie jetzt Ihr Abenteuer Achtsamkeit
Über den Button „MBSR-Kurs buchen“ kommen Sie zu den nächsten MBSR-Kursen.
Ihr „Abenteuer Achtsamkeit“ kann in einen Alltag führen, in dem Sie immer wieder über sich staunen werden … über Ihre Klarheit … Gelassenheit.